9. Turmgespräch zum Thema Respekt als Teil der Future Week

Jan.. 2026

Am 22.4.2026 findet unser 9. Turmgespräch zum Thema Respekt statt. Gerade in der wirtschaftlich schwierigen Zeit, in der aus guten Gründen Jeder schaut durchzukommen, fehlt es doch daran mit dem anderen oder der anderen respektvoll umzugehen. Dieser Mangel an Umgangsformen tritt selten gegenüber dem wirtschaftlich Stärkeren zutage. Sind es nicht derjenige oder diejenige, die den mangelnden Respekt als erstes zu spüren bekommen. Freuen uns daher sehr, dass es noch Personen gibt, die trotz ihrer starken wirtschaftlichen Stellung, sich um andere kümmern. Wir freuen uns sehr bekanntzugeben, dass wir Frau Dr. Claudia Ambrosy, Finanzvorständin der Andreas Schmid Logistik GROUP gewinnen konnten, an unserem neunten Turmgespräch ihre Geschichte zu erzählen.
Als CFO hat sie mit Sicherheit keinen ereignisarmen Alltag. Dennoch hat sie einen Missstand festgestellt, den sie nicht akzeptieren konnte. Die Weiterbildungsförderung in Deutschland ist sehr komplex und Zeit intensiv. Daher wird sie nicht in dem Maße in Anspruch genommen, wie es möglich wäre. Frau Dr. Ambrosy  hat eine Methode entwickelt, wie die Weiterbildungsförderung in Ihrem Unternehmen integriert werden konnte. Nachdem dies bei ihr so gut funktionierte, bot sie anderen Unternehmen Unterstützung an. Bereits seit 2020 setzt sich Frau Dr. Ambrosy über die Andreas Schmid Group hinaus für die Umsetzung der Weiterbildung nach dem Qualifizierungschancengesetz ein und hat somit nicht nur unternehmensintern ein neues Weiterbildungsformat etabliert, sondern gilt auch überregional als Expertin auf diesem Gebiet. Hier berät Sie regelmäßig Unternehmen, wie die Weiterbildungsförderung praxisnahen effizient umgesetzt werden kann. Am 28. Oktober 2025 war sie beim Praxischeck im KOM27, Berlin des Bundesministerium für Arbeit und Soziales eingeladen. Dort ging es darum, bürokratische Hürden im Basisinstrument der Weiterbildungsförderung nach § 82 SGB III zu erkennen und Lösungen zu entwickeln.
Welche Person steckt dahinter? Was bewegt sie, sich um die Weiterbildungsförderung über Ihr Unternehmen hinaus, bundesweit einschließlich der Beratung des Bundesministeriums, zu kümmern? diese Einstellung und dieses Engagement verdient natürlich unseren Respekt. Unabhängig davon sind wir davon überzeugt, dass Bildung jedem  Menschen die Möglichkeit an die Hand gibt, sich den Respekt anderer zu verdienen.
Wir sind dabei, noch eine weitere tolle Persönlichkeit zu diesem Turmgespräch zu präsentieren. Hier fehlt uns noch die finale Bestätigung. Sobald wir näheres wissen, werden wir  es hier bekannt geben.

Die FUTURE WEEK AUGSBURG bündelt und vernetzt die Themen Transformation, Innovation und Digitalisierung und bringt sie in die breite Öffentlichkeit. Bei spannenden Events zeigt die FUTURE WEEK AUGSBURG vom 20. bis 26. April 2026 innovative Ideen aus Wirtschaft, Forschung und Gesellschaft sowie die Macherinnen und Macher dahinter. Lass Dich inspirieren! Wir sind sehr stolz, an der Future Week mit unserem Format teilnehmen zu können.

Die Kanzlei, spezialisiert auf Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht, Versicherungsrecht und Sozialrecht, steht für eine Rechtsberatung, die Klartext spricht, vorausschauend denkt und konsequent handelt. Dabei verstehen sich die Fachanwältinnen und Fachanwälte nicht nur als juristische Berater, sondern als Sparringspartner ihrer Mandanten – nahbar, lösungsorientiert und immer am Puls aktueller Entwicklungen. so interessiert uns nicht nur das einzelne Mandat, sondern wir wollen auch gesellschaftliche Entwicklungen aufgreifen. Eine besondere Möglichkeit der Kanzlei ist das von ihr initiierte und seit 2023 regelmäßig durchgeführte Veranstaltungsformat „Turmgespräche“. Im Rahmen dieses Live-Podcasts können wir tolle Persönlichkeiten präsentieren, die uns an ihrer Geschichte teilhaben lassen. Dieses bietet Raum für Dialog, Reflexion und persönliche Begegnungen – auch abseits juristischer Fachthemen. Die Turmgespräche widmen sich gesellschaftlich relevanten Fragen rund um Führung, Wandel und Haltung – zuletzt etwa dem Spannungsfeld zwischen Rationalität und emotionaler Intelligenz. Wir sind sehr dankbar, dieses Format anbieten zu können

w

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Peter Umbach

Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht
Fachanwalt für Arbeitsrecht

  +49 821 650997 10
  Schreiben Sie an Rechtsanwalt Umbach