Compliance und KI – eine Nachbetrachtung zum 3. Turmgespräch

Mrz. 2024

Am Dienstag, den 19.03.2024 hatten die UP Experten wieder Unternehmer und Unternehmerinnen eingeladen, sich zu den Themen Compliance und KI beim abwechslungsreichen und zukunftsweisenden 3. Turmgespräch auszutauschen. Wir hatten uns nichts weniger vorgenommen, als mit Fachleuten zum Thema Compliance zu erforschen, wie der virtuelle Compliance Officer (VCO) in der Zukunft aussehen könnte. So war es dann auch der Vortrag von Gero Bode von alphastar, der uns den VCO vorstellte.

Es ist schon eine schöne Tradition geworden, beim Turmgespräch jeweils die Arbeit der Patrizia Foundation vorzustellen. Regine Oberecker zeigte uns in die beeindruckende und wichtige Arbeit der Stiftung.
Im Anschluss hielt Benjamin Knecht, Geschäftsführer der MXP GmbH, seinen Impulsvortrag zu dem Thema IT Compliance. Hier zeigte uns sehr anschaulich, welche technischen Voraussetzungen und organisatorische Schritte notwendig sind, um die IT des Unternehmens sicher zu gestalten. Ob sich da de ein oder andere ertappt gefühlt hat?
Dr. Jan Brödel von der compliance.net GmbH führte uns dann in die Welt der Informationssicherheit und des Datenschutzes. Sollte stellte praxisnah die Schritte und Maßnahmen, die aus organisatorischer und rechtlicher Sicht einzuleiten sind.
Gero Gode von der alpha star GmbH ging in seinem Vortrag zunächst darauf ein, wie grundsätzlich ein virtueller Mitarbeiter interagieren kann. Hierbei sind wir auch zu CHatGPT zu sprechen gekommen. Jedoch wies Herr Gode darauf hin, dass es nicht darauf ankommt, welches Programm verwendet wird. Wichtig ist  – wie immer – welche Fragen, man dem VCO beibringt. Hier kann man dem VCO auch eine Vita und grundlegende Eigenschaften geben. Am Ende wird dann noch eine weitere Software benötigt, die wie eine Art Eingabemaske arbeitet. Es war auf jeden Fall sehr spannend dieses Gedankenspiel bis zu Ende mit zu begleiten.
Schließlich rundete Herr Peter Umbach von UP Rechtsanwälte den Abend mit der juristischen Perspektive der Unternehmensnachfolge ab.
Wie erarbeitet man die „richtigen“ Fragen, die der VCO stellt? Wie erkennt der VCO, ob die Antwort ausweichend oder gar falsch ist?
Es bleibt dabei, dass die wichtigste Arbeit immer die Vorbereitung der Fragen, die der VCO stellt, ist. Aus der Antwort leitet sich dann die nächste Frage ab oder die Antwort war vollständig. Um das Vorstehende richtig  umzusetzen, waren sich die Referenten einig, dass strategische Wissen liegt. Das Know-how liegt darin, wie man das Wissen der KI nutzt. Hier kommen dann wieder wir Menschen ins Spiel. Es ist eine Maschine, die bedient werden will.
Wir bedanken uns bei allen Gästen, die auch diesmal wieder so zahlreich erschienen sind. Der Besondere Dank geht natürlich an die Referenten, die unser 3. Turmgespräch so spannend und inspirierend haben werden lassen.
Die Planungen für das 4. Turmgespräch haben bereits begonnen. Wir werden uns in die Untiefen der Unternehmensentwicklung begeben. Das 4. Turmgespräch wird am 16.07.2024 stattfinden.
Bis dahin wünscht Ihnen das Team der UP Rechtsanwälte ein gute Zeit und frohe Ostern!
w

Haben wir Ihr Interesse geweckt?